Hajo Fickus


Leider ist die Registrierungsphase beendet

Hajo Fickus geboren 1955 in Idar-Oberstein, lebt seit 1981 in Wangen im Allgäu. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Fachlehrer an einem privaten Berufskolleg wirkt er seit über 40 Jahren als Schauspieler, Rezitator und Regisseur bei diversen Theater-, Literatur- und Opernprojekten mit; unter anderem gründete er 1983 die bis heute das Wangener Kulturleben bereichernde „Theatergruppe Kiesel“.


  • Datum: 29.03.2020 14:30
  • Ort: Spitalhof 2, Bad Waldsee, Deutschland (Karte)

Beschreibung

Außerdem ist er ehrenamtlich in verschiedenen kulturellen Initiativen tätig, z.B. als Jurymitglied bei der literarischen Vereinigung "Signatur e.V.“ und als stellvertretender Vorsitzender bei der Wangener Kulturgemeinde.

Seit 2002 tritt er auch mit eigenen Texten an die Öffentlichkeit, die in diversen literarischen Zeitschriften (z. B. „Mauerläufer“), in Anthologien und in zwei eigenen Büchern veröffentlicht wurden; mehrfach wurden seine Texte auch mit Preisen ausgezeichnet.

„Meine Texte verbinden im besten Fall Ernsthaftes und Komisches, Reflexion und Spielerei, Persönliches und Politisches. Da ich von der Schauspielerei komme, ist mir die Performance eines Textes vor Zuhörern immer mindestens ebenso wichtig wie die schriftliche Fassung. Viele meiner Texte entstanden denn auch für einen konkreten Anlass und nicht so sehr der einsamen Selbstbesinnung.“(H.F.)

Homepage: https://hajofickus.jimdofree.com/